Ältere Menschen können Gewichtsunterschiede schlechter wahrnehmen

Von Max Staender
26. Oktober 2012

Wie Forscher der North Dakota State University jetzt herausgefunden haben, sind Ältere den jungen Menschen beim Einschätzen von Gewichtsunterschieden stark unterlegen.

Im Zuge einer Studie mussten die Probanden angeben, welches der beiden ihnen gereichten Gewichte schwerer sei. Im Gegensatz zu den jungen Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren, hatten die Probanden im Alter von rund 70 Jahren wesentlich mehr Probleme mit dieser Schätzaufgabe. In den meisten Fällen wurden die Gewichte von den Älteren überschätzt, was unter anderem mit der geringeren Muskelmasse sowie der fehlenden Körperkraft zu tun hat.

Die Forscher konnten anhand dieser Studie belegen, dass diese Fehleinschätzung mit dem Scheitellappen des Gehirns zusammenhängt, welcher in höherem Alter ein Teil seiner Leistungsfähigkeit einbüßt.

Quelle