Älteste Flaschenpost: 101 Jahre war sie im Meer unterwegs gewesen

Von Ingrid Neufeld
8. April 2014

Laut dem Guiness-Buch der Rekorde stammte die älteste Flaschenpost bisher aus dem Jahr 1914. Nun wurde dieser Rekord von einer Flaschenpost getoppt, die 101 Jahre im Meer unterwegs gewesen ist. Anfang März hatte ein Fischer diesen spektakulären Fund gemacht.

Ein Familienforscher fahndete deshalb nach einem Nachkömmling und stieß dabei auf Angela Erdmann (62), die eine Enkelin des Mannes ist, der 1913 die Bierflasche samt einer Postkarte ins Meer setzte. Für Erdmann war es ein bewegender Augenblick, als sie diese Flasche zum ersten Mal in den Händen halten durfte.

Sie hat inzwischen alte Briefe von ihrem Großvater und seine Tagebücher gelesen. "Mir sind die Tränen gekullert", erzählte sie und verriet, dass seit dem Fund, die ganze Familie enger zusammenrücke.