Ärzte berichten von Gynäkomastie durch Naturöle in Pflegeprodukten

Naturöle wie Teebaum- und Lavendelöl wirken offenbar wie Hormone und können zu präpubertärer Gynäkomastie führen

Von Cornelia Scherpe
3. April 2018

Unter einer Gynäkomastie versteht man die Vergrößerung der männlichen Brust, sodass beidseitig der Eindruck weiblicher Brüste entsteht. Eine sogenannte "falsche Gynäkomastie" entsteht dabei durch übermäßige Fetteinlagerungen und eine "echte Gynäkomastie" durch das Wachstum des Drüsengewebes. Letzteres geht darauf zurück, dass der betroffene Junge oder Mann zu vielen weiblichen Geschlechtshormonen ausgesetzt ist.

Gynäkomastie bei Kindern und Jugendlichen durch Naturöle

Drei Fälle von sogenannter präpubertärer Gynäkomastie sind jüngst bei Jungen aufgetreten, die Pflegeprodukte wie Shampoo oder Gesichtscreme mit Teebaumöl und/oder Lavendelöl benutzt hatten. Das jüngste Kind war gerade einmal vier Jahre alt als sich eine weibliche Brust bei ihm zu bilden begann. Die Eltern gaben auf Nachfrage an, dass sie regelmäßig einen Heilbalsam mit Lavendelöl auf seine Haut aufgetragen hatten. Der zweite Junge hatte als Siebenjähriger eine Seife sowie eine Hautcreme mit Lavendelöl benutzt. Auch das hatte präpubertär ein Brustwachstum bei ihm ausgelöst. Das dritte Kind (zehn Jahre) gab an, täglich ein Shampoo mit Lavendel- und Teebaumöl zu nutzen sowie ein Haargel mit den gleichen Inhaltsstoffen.

Tatsächlich sind sowohl in Teebaumöl als auch in Lavendelöl gleich mehrere Stoffe, die ähnlich wie Hormone aufgebaut sind und daher im menschlichen Körper eine hormonelle Reaktion hervorrufen können. Eine aktuelle Studie hat durch Laborversuche im Detail ermittelt, dass acht Stoffe wie Östrogen im Körper wirken. Nachweisbar waren diese nicht nur in Teebaum- und in Lavendelöl, sondern auch in 65 anderen Naturölen.

Trend zur Naturkosmetik lässt präpubertäre Gynäkomastie häufiger werden

Da es derzeit im Trend liegt, auf "chemische Substanzen" in Pflegemitteln zu verzichten und besser auf Naturstoffe zurückzugreifen, steigt vermutlich die Zahl der bekannt werdenden Fälle von präpubertärer Gynäkomastie. Sowohl die Eltern als auch die Kinder selbst werden daher angehalten, auf ungewöhnliche Veränderungen der Brust zu achten. Beim Brustwachstum sollten Jungen sofort die regelmäßig genutzten Shampoos, Duschgels, Cremes etc. absetzen und gemeinsam mit den Eltern einen Kinderarzt aufsuchen.