Ärzte fordern neues Unterrichtsfach

Von Marion Selzer
8. Februar 2012

Weil eine Umfrage an Mainzer Gymnasien ergeben hat, dass die Schüler der deutschen Oberstufen nur wenig Ahnung von der Thematik der Organspende haben, fordern Ärzte nun die Einführung eines Unterrichtsfach, das diese Thematik behandelt. Denn noch immer lehnt ein Großteil der Bevölkerung die Organspende aufgrund von mangelnden Informationen ab.

Die Umfrage ergab, dass nur knapp mehr als 11 Prozent der über 1150 befragten Schüler im Besitz eines Organspendeausweis waren. Fast 40 Prozent der teilnehmenden Schüler waren nach den Ergebnissen der Umfrage gegen eine Organspende. Grund dafür sei nach eigenen Angaben mangelnde Information über das Thema.

Die Ärzte erhoffen sich durch einen Spezialunterricht in Sachen Hirntod und Organspende eine Erhöhung der Spendenbereitschaft.