Ärzte haben einen sechs Kilogramm schweren Tumor aus dem Unterkiefer einer jungen Frau entfernt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2011

Ärzte in München haben bei einer Operation, die etwa 14 Stunden dauerte, einer 21-jährigen Äthiopierin aus dem Unterkiefer einen fast sechs Kilogramm schweren und zwanzig Zentimeter großen gutartigen Tumor entfernt.

Da aber durch die enorme Größe des Tumors auch die ursprüngliche Form und Größe des Unterkiefers, der mit entfernt werden musste, nicht mehr erkennbar war, hat man mit Hilfe eines 3-D-Verfahrens diesen rekonstruiert. Aus dem Knochen des Wadenbeines haben die Ärzte dann einen neuen Unterkiefer gefertigt und eingesetzt.

Deutsche Ärzte in Äthiopien hatten die junge Frau zur Operation nach München überwiesen, wo jetzt die junge Frau mit Hilfe von Spendengeldern operiert werden konnte.