Ärzte in Wales ratlos: Zweisprachige Frau spricht nach Schwangerschaft kein Englisch mehr

Von Nicole Freialdenhoven
21. November 2013

Für medizinisches Rätsel raten sorgte kürzlich eine walisische Frau im Prince Philip Hospital von Llanelli. Zweisprachig mit Walisisch und Englisch aufgewachsen, konnte sich die 39jährige auf einmal nur noch auf Walisisch verständigen. Versuchte sie Englisch zu sprechen, konnte sie Sätze teilweise nicht mehr anfangen oder zu Ende sprechen. Körperliche Symptome konnten die Ärzte bei ihren Untersuchungen zunächst nicht feststellen, auch der Verdacht auf einen Schlaganfall wurde nicht bestätigt.

Ursache

Einzige Auffälligkeit war die Tatsache, dass die Frau sechs Monate zuvor ein Kind bekommen hatte und etwa drei Monate nach der Geburt in eine Lethargie verfallen war, die sie jedoch auf die Effekte der Schwangerschaft zurückgeführt hatte.

Diese Lethargie brachte die Mediziner jedoch darauf, dass eine Unterfunktion der Schilddrüse vorliegen könnte. Tatsächlich zeigte eine Blutuntersuchung dann einen deutlich erniedrigten Thyroxin-Spiegel. Gleichzeitig war ein Botenstoff, der eigentlich die Produktion des Hormons Thyroxin antreibt, stark erhöht.

Erfolgreiche Behandlung

Tatsächlich zeigte die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion und die Gabe von zusätzlichen Thyroxin Wirkung: Die Frau sprach auf einmal wieder fließend Englisch. Einen Zusammenhang zwischen dem Verlust der englischen Sprache und der bei jungen Müttern gar nicht seltenen Schilddrüsenunterfunktion konnten sich die Ärzte jedoch nicht erklären. Sie vermuten, dass sich der Hormonmangel negativ auf die Nerven und damit auf das Sprachzentrum im Gehirn der Frau ausgewirkt hatte.