Ätherische Öle - stark gegen Schnupfen und Erkältung

Von Katharina Cichosch
6. Januar 2012

Haaatschi! Schniefende und verstopfte Nasen gehören für viele Menschen fast schon zum Winter dazu. Schließlich wird die kalte Jahreszeit nicht umsonst auch als Erkältungszeit bezeichnet. Dabei muss man gar nicht unbedingt auf den Medizinschrank zurückgreifen: Ätherische Öle versprechen wirksame Abhilfe.

Das Geheimnis dieser kraftvollen Helferlein liegt in ihrer speziellen Zusammensetzung. Ob Kamille oder Eukalpytus, die Auswahl in Drogerien und Apotheken ist groß.

Doch erst bei korrekter Anwendung können ätherische Öle ihre Wirkung auch voll entfalten. In Wasserdampf aufgelöst, steigen die enthaltenen Stoffe als Dämpfe auf und können somit inhaliert werden. Damit das optimal funktioniert, empfehlen sich verschiedene Hilfsmittel, die zum Beispiel in der Drogerie oder Apotheke erhältlich sind.

Erste Wahl bei verschnupften Nasen ist der Inhalator, der mit heißem Wasser und einer passenden Menge ätherischen Öls gefüllt wird. Im heißen Wasserdampf verflüchtigen sich die Wirkstoffe, um dann in Nase und Nebenhöhlen aufzusteigen. Dabei sollte man jedoch besonders vorsichtig sein, damit das praktische Hilfsgerät nicht umkippt. Auch der Wasserdampf selbst kann zu Beginn noch sehr heiß sein, hier empfiehlt sich insbesondere bei Kindern eine kurze Wartezeit.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen birgt der Inhalator übrigens zahlreiche Vorteile - im Gegensatz zum klassischen Inhalationsbad mit Handtuch gelangt der heiße Dampf hier direkt an Ort und Stelle.