Äthiopien: Neue fast koffeinfreie Kaffeepflanzen gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2006

Forscher aus Brasilien haben in Äthiopien bei einer Untersuchung von zirka 3.000 Kaffeesträuchern, eine bisher unbekannte Sorte "Coffea arabica" gefunden. Dabei waren drei Pflanzen fast ohne Koffein, das wahrscheinlich auf einen Enzymmangel hinweist.

Es besteht nun die Möglichkeit, schneller neue koffeinarme Kaffeesorten zu züchten. Diese werden dann besser schmecken, als die bisher künstlich entkoffeinierten Sorten.

Bisher sind Versuche in diese Richtung negativ ausgefallen. Auch mit gentechnischen Mitteln konnte man nur eine Verringerung des Koffeingehaltes von 50 bis 70 Prozent erzielen. Die neuentdeckten Pflanzen sind der Sorte "Coffea arabica" zuzuordnen, so dass die gentechnische Barriere entfällt.