Affen können schwimmen lernen

Von Laura Busch
16. August 2013

Affen können nicht schwimmen - dachten Wissenschaftler und Zoo-Betreiber bisher und nutzten nicht selten Wassergräben, um Tiergehege und Besucher voneinander zu trennen. Tatsächlich haben Affen zwar einen gesunden Respekt vor Wasser und können nicht von Geburt an schwimmen, doch ganz genau wie wir Menschen können sie es lernen.

Das fanden jetzt die Wissenschaftler Renato und Nicole Bender von der Universität Witwatersrand in Johannsburg, Südafrika heraus. Sie fanden während Dreharbeiten für einen Film gleich mehrere Exemplare von Menschenaffen, die herausgefunden hatten, dass man sich im Wasser durchaus gut fortbewegen kann.

Darunter war auch der Orang-Utan Suryia aus einem Zoo im nordamerikanischen South Carolina. Er beherrschte den für Menschen so typischen Beinschlag beim Schwimmen.