Africa-Cup: Nigeria gewinnt das Finale gegen Burkina Faso

Von Alexander Kirschbaum
12. Februar 2013

Nigerias Fußball-Nationalmannschaft hat zum dritten Mal den Africa-Cup gewonnen. Die "Super Eagles" bezwangen im Finale in Johannesburg den Außenseiter Burkina Faso mit 1:0. Das Spiel hatte nur wenig Torraumszenen zu bieten, beide Mannschaften setzten auf ihre kompakte Defensive. In der 39. Minute erzielte Sunday Mba für Nigeria das Tor des Tages.

Die Überraschungsfinalisten aus Burkina Faso mit dem Augsburger Stürmer Aristide Bancé wurden in der zweiten Halbzeit stärker, kamen allerdings kaum einmal gefährlich vor das Tor. Die beste Chance zum Ausgleich hatte der ehemalige Bundesligaspieler des 1. FC Köln, Wilfried Sanou. Seinen Schuss konnte der Schlussmann der Nigerianer, Vincent Enyeama, mit einer sehenswerten Parade entschärfen.

So blieb es am Ende beim verdienten Erfolg der "Super-Eagles", die bereits zum siebten Mal im Finale des Africa-Cups standen. Nigerias Trainer Stephen Keshi hatte das Turnier bereits 1994 als Spieler gewonnen.