Afrika-Cup: Nigeria im Finale gegen Burkina Faso

Von Ingo Krüger
7. Februar 2013

Das Finale des Afrika-Cups ist komplett. Das Endspiel im südafrikanischen Johannesburg bestreiten die Fußball-Nationalmannschaften von Nigeria und Burkina Faso.

Die "Super Eagles" aus Nigeria setzten sich im Halbfinale mit 4:1 (3:0) gegen Mali durch. Vor 54.000 Zuschauern in Durban erzielten Elderson Echiejile (25. Minute), Brown Ideye (30.), Emmanuel Emenike (44.) und Ahmed Musa (60.) die Tore für den Sieger. Mali gelang durch Cheick Diarra in der 75. Minute lediglich der Ehrentreffer.

Im anderen Spiel der Vorschlussrunde behauptete sich Außenseiter Burkina Faso im Elfmeterschießen gegen den vierfachen Afrika-Meister Ghana. Nach 120 Minuten hatte es vor 30.000 Zuschauern in Nelspruit 1:1 gestanden. Für Ghana hatte Wakaso Mubarak in der 13. Minute die Führung erzielt. Für den Ausgleich hatte Bundesliga-Profi Aristide Bance vom FC Augsburg nach einer Stunde gesorgt. Im anschließenden Elfmeterschießen behauptete sich die Auswahl von Burkina Faso mit 3:2.