Afrikanische Elefanten verstehen Gesten von Menschen

Von Ingo Krüger
16. Oktober 2013

Elefanten besitzen die Fähigkeit, den Fingerzeig eines Menschen zu deuten. So sind die Dickhäuter in der Lage, auch ohne vorheriges Training Futter zu finden, wenn ein Mensch mit dem Finger dorthin weist. Dies haben britische Forscher herausgefunden. Damit können Elefanten etwas, was vielen Menschenaffen oder Hunden nicht gelingt.

Wissenschaftler untersuchten untrainierte Elefanten

Die Wissenschaftler testeten für ihre Versuchsreihe Elefanten, die in Südafrika für Safaris mit Touristen eingesetzt werden. So wurden die Tiere zwar in der Wildnis gefangen, sind aber mit Menschen vertraut und haben gelernt, auf gerufene Anweisungen zu reagieren. Daher, so die Biologen, sei es durchaus möglich, dass sie auch zeigende Gesten beim Menschen gesehen hätten. Ein darauf ausgerichtetes Training hätten die Elefanten jedoch nie erhalten.

Bei den Tests wurden jeweils zwei umgedrehte Eimer vor den Dickhäutern aufgestellt, einer enthielt Futter, der andere war leer. Einer der Forscher stellte sich zwischen die Behälter und deutete immer dorthin, wo sich das Essen befand. In mehr als zwei Drittel der Fälle entschieden sich die Tiere für den richtigen Eimer. Als sich der Wissenschaftler jedoch mit starrem Blick und ohne unmissverständliche Geste zwischen die Eimer stellte, schafften die Tiere bloß eine Trefferquote von 46,7 Prozent. Sie versuchten zu erraten, wo sich das Futter befand.

Elefanten leben in sozialen Netzwerken

Wie auch Menschen leben Elefanten in komplexen sozialen Netzwerken. Um überleben zu können, sind sie auf gegenseitige Unterstützung, Empathie und Hilfe für Artgenossen angewiesen. Dabei ist es von großer Bedeutung, das Verhalten ihrer Artgenossen richtig zu deuten, etwa wenn ein Tier andere mit einer Geste auf eine Futterquelle hinweist.