Air Berlin verklagt Flughafengesellschaft wegen Verzögerung bei Eröffnung des neuen Flughafens

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2014

Weil der neue Flughafen in Berlin immer noch nicht eröffnet ist, will jetzt die Fluggesellschaft Air Berlin die Berliner Flughafengesellschaft auf Schadenersatz verklagen.

Eröffnung war geplant für 2012

Schon im Jahr 2012 sollte der neue Flughafen in Schönefeld eröffnet werden, doch durch mehrere Pannen kam es ständig zu Verzögerungen. Auch heute steht der Eröffnungstermin noch nicht fest.

48 Millionen Euro gefordert

Wie auch ein Sprecher des zuständigen Landgerichts in Potsdam berichtet, liegt die Forderungssumme bei 48 Millionen Euro, die aus Verlusten, wie ungenutzte Immobilien und Mehraufwand am Flughafen Tegel, entstanden sind. Bis zur Eröffnung, der Zeitpunkt steht nicht fest, fallen weiterhin monatlich eine gute Million Euro an.

Klagevorbereitung durch jetzigen Gegenspieler

Besonders pikant ist die Situation, dass der heutige Chef der Berliner Flughafengesellschaft, Hartmut Mehdorn, seinerzeit als Chef der Fluggesellschaft Air Berlin die Klage vorbereitet hatte. Die Berliner Flughafengesellschaft hat Air Berlin eine Schadenersatzsumme von 10 Millionen Euro angeboten, die aber der Vorstand der Fluggesellschaft als unzureichend ablehnte. Nun wird das Landgericht entscheiden.