Airbus A350 XWB startet in Frankreich zu seinem Jungfernflug

Von Ingo Krüger
13. Juni 2013

Das neueste Modell des Flugzeugbauers Airbus, der A350 XWB, startet jetzt zu seinem Jungfernflug. Dies hat das Unternehmen offiziell bekanntgegeben. Vier Stunden soll der Flug von Toulouse-Blangnac ausgehend dauern und je nach Wetterlage über die Pyrenäen im Südwesten oder die Bretagne im Nordwesten Frankreichs gehen. Dabei soll die Maschine eine Flughöhe von 11.000 Metern erreichen. Erst Anfang Juni waren die Triebwerke für den A350 XWB getestet worden.

Bis die Zulassung genehmigt wird, werden insgesamt fünf Prototypen getestet. Bereits Ende 2014 will Airbus den ersten A350 an Qatar Airways ausliefern. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben schon 33 Fluglinien 613 Maschinen des Typs A350 vorbestellt. Er soll in verschiedenen Ausführungen für 270 bis 350 Passagiere erhältlich sein. Die Kosten für die teuerste Version sollen bei rund 250 Millionen Euro liegen.