Aktion "0,0 Promille in der Schwangerschaft" - Langzeitschäden bei Babys vermeiden

Von Laura Busch
22. April 2010

Schon sehr geringe Dosen Alkohol können während einer Schwangerschaft dem Kind nachhaltig schaden. Unter der Schirmherrschaft von Familienministerin Kristina Schröder (CDU) startet deswegen jetzt die Aktion "0,0 Promille in der Schwangerschaft". Die Stiftung für das behinderte Kind und der Deutsche Brauer-Bund wollen gemeinsam darüber aufklären, dass schon wenige Gläser Alkohol irreparable Schäden beim Kind auslösen können.

Der Präsident des Brauer-Bund, Wolfgang Burgard, erhofft sich auch die Unterstützung der Ärzte. Diese versäumen einer aktuellen Studie zufolge noch immer zu oft, die Mütter über Risiken aufzuklären. In Deutschland werden jedes Jahr zwischen 3000 und 4000 mit fetalen Alkoholsyndrom geboren. Experten gehen von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus.