Aktion zur Olympia-Eröffnung: In ganz Großbritannien läuten drei Minuten die Glocken

Von Frank Hertel
30. Juli 2012

Am Freitag war endlich der Tag, auf den London und viele sportbegeisterte Fans seit Jahren warten. Die Olympiade wurde eröffnet. Weil das ein so großartiges Ereignis war, hat sich der Künstler Martin Creed eine besondere Aktion ausgedacht, mit der dieser Tag wunderbar eröffnet wurde.

In ganz Großbritannien läuteten Freitag früh von 8 Uhr 12 bis 8 Uhr 15 Kirchturmglocken, Handyklingeln, Fahrradklingeln, vielleicht sogar der eine oder andere Wecker. Das ganze Land klingelte und läutete die Sommerolympiade 2012 ein. Sie wird bis zum 12. August die Sportwelt in Atem halten. Hoffen wir, dass es vor allem positive Nachrichten sind, die man mit diesem Ereignis in Zukunft verbinden wird.

Übrigens schlug der "Big Ben" in London rekordverdächtige 40 mal. Das kommt nur ganz selten vor. Beim Tod von König George VI, dem Vater von Elizabeth II, hatte er allerdings 56 Glockenschläge in die Welt geschickt.