Aktionskünstler unter Strom - David Blaine sorgt wieder für Aufsehen

Von Nicole Freialdenhoven
9. Oktober 2012

Der New Yorker Aktionskünstler David Blaine sorgt derzeit wieder mit einer neuen exzentrischen Aktion für Aufsehen: Auf einer sechs Meter hohen Säule im Hafen der Stadt New York will er drei Tage ohne Essen und Schlaf aushalten - umgeben von einer Million Volt Strom, die als Blitze um ihn herum zucken. Geschützt wird er bei der Aktion "Electrified" lediglich durch einen elektrisch leitenden Spezialanzug mit Helm.

Nicht genug jedoch damit, dass er ohnehin von Stromblitzen umgeben ist: Zuschauer im Internet oder an Plätzen in London, Sydney, Tokio und Peking, wo die Aktion auf Bildschirmen zu sehen ist, können ihm zusätzlich Stromschläge verpassen. Die Stromerzeuger, die Blaine wie eine Kugel umgeben, senden dann heftige Blitze an die Hände und Füße und werden über den Schutzanzug abgeleitet. Der Schutzanzug, der wie ein Faradayscher Käfig funktioniert, sorgt dafür, dass der Künstler nicht direkt vom Strom getroffen werden kann.

Fraglich ist jedoch, wie der menschliche Körper damit klar kommt, 72 Stunden am Stück von elektromagnetischen Kräften umgeben zu sein.