Aktuelle Gesundheitsstudie - immer mehr Deutsche leiden

Von Cornelia Scherpe
19. Juni 2012

Eine aktuelle Gesundheitsstudie zeigt, wie es um Deutschland bestellt ist. Um ein aussagekräftiges Ergebnis präsentieren zu können, hat man 7.2000 Menschen hierzulande befragt. Dabei zeigten sich traurige aber auch schöne Dinge: Depressionen und Körpergewicht nehmen zu, doch dafür auch die Bereitschaft, mit Sport dem Körper etwas Gutes zu tun.

Der Gesundheitsreport beleuchtet durch die Arbeit des Robert Koch-Institut wie genau die Probleme verteilt sind. Demnach macht vor allen Dingen das Übergewicht den Deutschen mehr und mehr zu schaffen. 67,1 Prozent aller Männer im Erwachsenen- und Seniorenalter sind übergewichtig bis adipös und immerhin noch 53 Prozent aller Frauen. Auch die Depressionen haben seit 1998 deutlich zugenommen. Die meisten Menschen mit Depressionen sind auch noch besonders jung. Die Gruppe aller zwischen 18 Jahren und 29 Jahren ist am stärksten gefährdet. 8,1 Prozent der Deutschen haben Depressionen und ganze 6,6 Prozent entfallen auf die jungen Menschen. Auch die Bereitschaft zum Arzt zu gehen, ist hier leider recht gering.

Etwas positives gibt es aber auch zu berichten: zumindest gegen ihr Übergewicht und gegen den Bluthochdruck wollen die Deutschen etwas unternehmen. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, regelmäßig Sport zu treiben. 70 Prozent der Befragten machen einmal die Woche Sport.