Akupunktur ohne Einstich macht künstliche Befruchtung erfolgreicher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2009

Eine Scheinakupunktur fördert die Erfolgsrate von künstlichen Befruchtungen stärker als eine echte Nadeltherapie. Das haben laut "Apotheken Umschau" chinesische Frauenärzte herausgefunden.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass der Erfolg einer In-Vitro-Befruchtung mit Akupunktur größer war als ohne. Die Nadeln müssen aber nicht wirklich stechen, dann wirken sie noch besser: Bei einem neuerlichen Studienansatz setzten die Wissenschaftler in einer Gruppe echte Akupunkturbestecke ein und als "Placebo" in einer zweiten Gruppe Trick-Nadeln, deren Spitzen nicht in die Haut eindringen.

Bei der Auswertung staunten sie dann: Nach der Scheinakupunktur wurden mehr Frauen schwanger.