Albatrosse: Wissenschaftler lösen das Rätsel der Flugwunder

Von Ingo Krüger
11. September 2012

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 3,50 Metern übertrifft der Albatros jede andere lebende Vogelart. Er ist in der Lage, stundenlang durch die Luft zu segeln und dabei eine Entfernung von 15.000 Kilometern am Stück zurückzulegen.

Wie ihm das gelingt, war der Fachwelt lange Zeit ein Rätsel. Ein internationales Wissenschaftlerteam hat nun die Technik dieser Vögel analysiert und das Geheimnis ihrer Leistungen gelüftet. Die Albatrosse fliegen nah an der Wasseroberfläche, richten sich mit aufgespannten Flügeln in den Gegenwind und lassen sich von ihm, wie ein startendes Flugzeug, auftreiben. Danach fliegen sie einen Bogen und schweben mit Rückenwind wieder in Richtung Wasseroberfläche. Bei dieser Flugmethode benötigen Albatrosse fast keine Energie, wenn sie ihre weiten Strecken zurücklegen.

Die Gleittechnik der Seevögel soll nun dabei helfen, energiesparende Flugzeuge zu entwickeln.