Albino Seebär im Dortmunder Zoo überraschend verstorben

Von Heidi Albrecht
22. April 2013

Bereits die Geburt des Seebären "Rubio" galt im Dortmunder Zoo als Sensation. Denn anders als seine Artgenossen, kam der südamerikanische Seebär als Albino auf die Welt. Zu diesem Zeitpunkt war "Rubio" der einzige in Gefangenschaft lebende Albino Seebär weltweit. Für den Dortmunder Zoo die Attraktion schlecht hin.

Am 13.04.2013, kurz vor seinem 1.Geburtstag, mussten die Pfleger einen tragischen Schicksalsschlag erleben, denn der Seebär wurde tot in seinem Gehege aufgefunden. Bis jetzt konnte die Todesursache nicht eindeutig geklärt werden. Nach der ersten Obduktion jedoch, liegt die Vermutung nah, dass der südamerikanische Seebär an einer Vergiftung gestorben ist, die durch das Verschlucken eine Erdkröte hervorgerufen wurde.

Es wird vermutet, dass "Rubio" mit den im Zoo frei herumlaufenden Erdkröten gespielt hat und sie versehentlich verschluckt hat. Da die Kröten über ein giftiges Sekret verfügen, könnte dies zum Tode des Seebären geführt haben.