Alkohol ist der Grund für 1,8 Millionen Krankheitstage in der Bevölkerung

Von Ingrid Neufeld
22. August 2013

Menschen, die vom Alkohol abhängig sind, produzierten aufgrund ihrer Abhängigkeit im Jahr 1,8 Millionen Fehltage. Das hat die Techniker Krankenkasse (TK) in einer Analyse festgeschrieben. Allein die TK hatte Versicherte, die 235.765 Krankheitstage fehlten. Diese Zahl wurde auf die gesamte Bundesrepublik hochgerechnet und ergab 1,8 Millionen Fehltage.

Die TK hatte 2012 über vier Millionen Krankschreibungen, bedingt durch Magen-Darm-Krankheiten, Rückenleiden, Atemwegserkrankungen und Zahnschmerzen. Aber auch elf Erkrankungen im psychischen Bereich. Darunter fielen auf Platz 47 "psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol". Dazu gehören rund 5000 Erkrankte. Sie leiden nicht nur unter der Abhängigkeit vom Alkohol, sondern auch an psychotischen Störungen und Entzugsproblemen.

Eine entsprechende Krankschreibung zieht sich meist in die Länge, oft über sieben Wochen. Auch der AOK-Bundesverband hat die Fehlzeiten festgestellt und will sie am Donnerstag präsentieren.