Alkohol-Konsumenten leben oftmals gesünder als Anti-Alkoholiker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2008

Forscher des dänischen Statens Institut for Folkesundhed haben über 20 Jahre hinweg 12.000 Menschen verfolgt, von denen 1.242 Teilnehmer an Herzkranzarterien-Erkrankungen gestorben sind.

Ein großer Teil von ihnen trank überhaupt keinen Alkohol und war auch sportlich nicht tätig. Das Risiko war bei diesen abstinenten und unsportlichen Teilnehmern um 49 Prozent höher als bei den Studienteilnehmern, die gelegentlich Alkohol zu sich nahmen, sportlich aktiv waren oder beides praktizierten.

Ein angemessener Konsum von alkoholischen Getränken kann das Risiko einer Erkrankung des Herzens um 30 Prozent mindern, und das Risiko vermindert sich immer mehr, je mehr man sich sportlich betätigt. Das Risiko konnte um bis zu 33 Prozent verringert werden, wenn die Leute keinen Alkohol tranken, aber sich sportlich betätigten.

Die besten Ergebnisse hatten dabei Teilnehmer, die mindestens ein Glas Alkohol pro Woche konsumierten; ihr Gesundheitsrisiko war bishin zu 50 % niedriger als das der nicht aktiven Abstinenzler.