Alkoholfreier Rotwein senkt Blutdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2012

Die meisten Weinkenner trinken keinen Rotwein ohne Alkohol, weil auch der Geschmack dann nicht so gut ist. Aber jetzt stellten spanische Forscher fest, dass gerade alkoholfreier Rotwein auch den Blutdruck senkt, was beim normalen Rotwein weniger der Fall ist.

Bei einer Studie, an der 67 Männer mit Diabetes und einem erhöhten Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung teilnahmen, sollten diese innerhalb von vier Wochen zusätzlich zu ihrer täglichen Diät, entweder 30 Gramm Alkohol in Form von Gin oder Rotwein und eine Gruppe alkoholfreien Rotwein trinken. Anschließend wurde der Blutdruck kontrolliert und das Ergebnis war, dass bei den Teilnehmern, die den alkoholfreien Rotwein konsumierten, auch der Blutdruck etwas niedriger war, als bei denen, die den normalen Rotwein tranken.

Bei den "Gin-Trinkern" war keine Veränderung des Blutdrucks festzustellen. So ist vor allem die positive Wirkung der Phenole, die im Rotwein enthalten sind, auch die Ursache für den niedrigeren Blutdruck, die aber durch den Alkohol verringert wird.