Alkoholiker haben eine geringere Lebenserwartung als Abstinenzler

Von Max Staender
19. Oktober 2012

Verglichen mit den Abstinenzlern haben Alkoholabhängige eine rund 20 Jahre kürzere Lebenserwartung. Für eine aktuelle Studie des Greifswalder Epidemiologen Professor Ulrich John wurden hierfür die Daten von über 4.000 Probanden ausgewertet.

Während alkoholabhängige Männer im Durchschnitt bereits mit 58 Jahren starben, lag sie bei den Frauen bei 60 Jahren. Allerdings beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung hierzulande bei Frauen 82 Jahre und bei Männern 77 Jahre, was keiner der Studienteilnehmer erreicht hat. Selbst starkes Rauchen verkürzt die Lebenszeit laut den Wissenschaftlern nicht so schnell wie ständiger Alkoholkonsum.

Allerdings konnte auch im Zuge der Studie die unterschiedlichen Sterberaten zwischen Mann und Frau nicht erklärt werden.