Alkoholkonsum in Jugendjahren kann das spätere Brustkrebsrisiko bei Frauen erhöhen

Von Heidi Albrecht
24. Oktober 2013

Konsumieren jugendliche Mädchen viel Alkohol, so kann sich das spätere Brustkrebsrisiko erhöhen. Zu dieser Erkenntnis kam nun eine Studie der Universität Washington. Wird in der Zeit zwischen der ersten Periode und der ersten Schwangerschaft täglich Alkohol getrunken, so steigt das Brustkrebsrisiko um 13 Prozent an.

Des Weiteren fanden die Forscher heraus, dass jedes Glas Wein, jedes Bier und auch jeder Schnaps, welches täglich getrunken wird, zudem auch das Risiko einer gutartigen Brusterkrankung im 15 Prozent erhöht. Das Fatale daran ist die Tatsache, dass sich die Wahrscheinlichkeit, dass daraus Brustkrebs entstehen kann, um 500 Prozent erhöht.Grundlage der Studie waren 91.005 Mütter, welche in einem Zeitraum zwischen 1989 und 2009 dazu befragt wurden.

Das Brustgewebe gilt als eines der empfindlichsten gegenüber krebserregenden Substanzen. Die starken Gewebeveränderungen, welche mit vermehrter Zellteilung einhergehen, sind der Grund dafür. Besonders in der Pubertät, als auch während und nach der Schwangerschaft ist das Brustgewebe starken Veränderungen ausgesetzt.