Alkoholverkauf an Jugendliche: Tankstellen führen neues System ein

Von Viola Reinhardt
6. März 2009

Als eine Form der Selbstverpflichtung entschieden nun die Verbände der Tankstellen und Mineralölwirtschaft, dass an Tankstellen keinen Abverkauf mehr von Alkohol an Jugendliche geben soll. Demzufolge bedeutet diese Entscheidung, dass es nun unter 18 jährige keinen Schnaps mehr bekommen und auch für die unter 16 jährigen Jugendlichen Bier oder Wein nicht mehr käuflich sind.

Hierzu sollen die Mitarbeiter der Tankstellen speziell geschult werden, sowie ein neues Kassensystem eingeführt werden, dass bei einem Alkoholverkauf auf den Jugendschutz aufmerksam machen soll. Obwohl es ein entscheidender Fortschritt in Sachen Jugendschutz und Alkohol ist, scheint der Deutschen Kinderhilfe, den Grünen und auch der Hauptstelle für Suchtfragen jedoch diese Selbstverpflichtung noch nicht auszureichen.