All Nippon Airways - Boeing 737 beinahe abgestürzt

Von Andreas Krämer
29. September 2011

Eine Boeing 737-700 der japanischen Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) war unterwegs von Südjapan nach Tokio. Es kam aber beinahe zum Absturz, als der Co-Pilot die Cockpit-Tür für den Piloten öffnen wollte, denn dabei geriet er aus Versehen an die Steuerung des Jumbojets. In dem Moment kam der Flugkapitän von der Toilette wieder.

Die Maschine verlor an Höhe und vollführte eine Halbdrehung um die eigene Achse. Der Sturzflug führte zu leichten Verletzungen bei zwei Stewardessen. In dem Jumbojet saßen 117 Passagiere von denen vier Personen übel wurde.

Nach Angaben der Airline konnte die Maschine wieder in eine sichere Flugbahn gesteuert werden. Nach der Stabilisierung konnte die Boeing 737-700 wohlbehalten in Tokio landen. Das Ereignis fand bereits am 6.September 2011 statt und seit dem untersucht die japanische Flugsicherheitsbehörde den Fall.

Quelle