Alle Jahre wieder kommen im Frühling auch die Pollen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2010

Wie jedes Jahr kommt mit dem Frühling auch der Pollenflug, wobei es im diesem Jahr etwas später ist, aber dafür wird dieser heftiger sein, so dass auch Menschen, die nicht unter einer diesbezüglichen Allergie leiden, davon betroffen sein könnten. Viele Deutsche, man schätzt etwa ein Viertel, sind von dem Heuschnupfen betroffen, der meistens durch Birkenpollen ausgelöst wird.

Wenn der Winter recht mild verläuft, so sind zum Teil schon im Januar die ersten Pollenflüge zu verzeichnen, aber in diesem Jahr konnte man erst Mitte Februar ein paar Flüge feststellen. Im Normalfall blühen zuerst der Haselnuss und die Erle, danach kommt die Birke, aber dieses Jahr durch den härteren Winter blühen jetzt alle drei zusammen, was natürlich zu einer stärkeren Belastung durch die Pollen führt.