Allergie gegen Aromastoffe können Hautausschlag bewirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Wie Herr Professor Johannes Ring, ein Dermatologe und Allergologe aus München, berichtet, kann eine Allergie gegen irgendwelche Aromastoffe in den Lebensmitteln die Ursache für einen rätselhaften plötzlichen Hautausschlag sein. Dieser Ausschlag kann sich aber auch nur den Gelenken, beispielsweise am Ellenbogen, oder auch um die Augenlider bilden.

Die Ursache dafür lässt sich nur durch einen Allergologen feststellen, der einen dementsprechenden speziellen Test durchführt, denn bei den routinemäßigen Kontrollen wegen einer Allergie wird dies nicht festgestellt. So können bestimmte Gewürze oder Genussmittel die Ursache sein, auf die dann der Betroffene verzichten muss, beispielsweise Zimt oder Muskat. Auch kann Perubalsam, ein Aromastoff der unter anderem auch Vanillin enthält und in Süßspeisen oder auch in Leberwurst verwendet wird, zu einer Unverträglichkeit führen.