Allergie gegen Duftstoffe - Spezielle Produkte aus der Apotheke können helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Allergien gibt es viele, so auch eine (Haut-)Empfindlichkeit gegen spezielle Duftstoffe. Da diese uns aber tagtäglich in Produkten wie Kosmetika, Reinigungsmittel, Weichspüler und Parfüms begegnen, entwickelt sich dies für knapp ein Viertel der deutschen Bevölkerung zum echten Problem. In Deutschland leiden schätzungsweise 20 Prozent der Bundesbürger unter einer Allergie gegen spezielle Duftstoffe, die sich häufig in Form von Hautreizungen und Ekzemen äußert.

Zum Glück lässt sich dies wirkungsvoll behandeln, beispielsweise mittels der Einnahme von Kortisontabletten. Betroffenen sei geraten, auf duftstofffreie Produkte aus Apotheken zurückzugreifen, können diese die zuvor erwähnten Beschwerden doch in erheblichem Maße lindern.