Allergiker: keine Angst mehr vor Bienen und Wespen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Angst vor Bienen- oder Wespenstichen muss selbst für hartnäckige Allergiker nicht sein. Darauf weist Prof. Dr. med. Bernhard Przybilla, Allergologe an der Universität München, im Gesundheitsjournal "Apotheken Umschau" hin. Gegen Bienengift helfe die vorbeugende Behandlung mit Spritzen (Hyposensibilisierung) mit fast 100%iger Sicherheit. Selbst Ärzte wüssten oft nicht von diesen guten Ergebnissen.

So habe eine Untersuchung im Raum München ergeben, dass von 59 Patienten, die nach Insektenstichen notärztlich behandelt wurden, nur 13 empfohlen wurde, über eine Hyposensibilisierung nachzudenken. Dabei werden dem Betroffenen kleinste Mengen des Giftes in langsam ansteigender Dosierung unter die Haut gespritzt. Der Körper lernt in dieser "Gewöhnungskur", mit dem Gift umzugehen.

Es ist auch eine Schnell-Sensibilisierung möglich, die während eines einwöchigen Krankenhausaufenthaltes durchgeführt wird. Für Prof. Przybilla ist diese Form sogar sinnvoller als die übliche, ambulante Behandlung, bei der Monate verstreichen, bis ein Schutz aufgebaut ist.