Allergisches Asthma: Eine spezifische Immuntherapie kann Abhilfe schaffen

Von Laura Busch
2. November 2010

Das Kölner Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) verweist auf die Möglichkeit der spezifischen Immuntherapie (auch Hyposensibilisierung) bei Asthma mit allergischem Hintergrund. Die Wirksamkeit einer solchen Anwendung habe man bei der Auswertung von knapp 90 Studien zu dem Thema belegen können.

Demzufolge fand ein internationales Team von Wissenschaftlern heraus, dass bei 30 Prozent der Patienten, bei denen eine spezifische Immuntherapie angewendet worden war, die Anfallrate gesenkt werden konnte. Zudem konnte jeder fünfte Patient die Medikamentendosis reduzieren. Ebenfalls bei jedem Fünften kam es jedoch zu allergischen Reaktionen infolge der Therapie.