Alpenüberquerung extrem: Nur mit Gleitschirm und zu Fuß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2009

30 Teilnehmer aus 23 Ländern stürzten sich am Sonntag vom Mozartplatz in Salzburg aus in das Red Bull X-Alps Spektakel. Dabei gilt es, innerhalb von 2 Wochen die Alpen zu überqueren. Hilfsmittel: ein Gleitschirm.

Ansonsten warten auf die Teilnehmer Fußmärsche, kaum Schlaf und die etwa 10kg schwere Ausrüstung inklusive Verpflegung. Bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2007 konnten nur 5 Teilnehmer das Ziel erreichen. Dies ist an der Küste von Monaco, etwa 818 Kilometer entfernt.

Auf dieser Reise verliert man im Schnitt 14kg Gewicht, so der Veranstalter Arch. Der Österreicher Christian Amon weiß jetzt schon, dass nach dieser Reise mindestens 3 Wochen Regeneration eingeplant sind, um wieder auf voller körperlicher Höhe zu sein.