Als Lokführer durch die Alpen

Selbst eine Lok steuern - Die Rhätische Bahn bietet begleitete Fahrten auf der Bernina-Linie an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2010

Jeder Bahnfreund träumt davon, einmal als "Lokführer" auf dem Führerstand einer Lokomotive durch die Alpen zu fahren. Nun dies ist möglich, zwar nur in Begleitung eines Fachmanns, aber man sitzt im Führerhaus einer Lokomotive der Rhätischen Bahn und fährt auf der weltbekannten Bernina-Linie. Diese ist im Jahr 2008 auch in die Liste des UNESCO-Welterbe aufgenommen worden.

Besondere Streckenabschnitte

Die Bahnlinie ist eine der spektakulärsten Bahnstrecken auf der Welt, sie verbindet den Norden mit dem Süden Europas über die Alpen. Besonders interessant ist die Strecke zwischen Chur nach Tirnano, an zahlreichen Gletschern vorbei und durch 55 Tunnels, über 196 Brücken und Steigungen von bis zu 7 Prozent bringen den Zug auf eine Höhe über 2.253 Meter.

Wer also einmal "Lokführer" sein möchte, der kann sich bei der Rhätischen Bahn informieren und dies auch buchen.

Preise und Leistungen

Doch billig ist ein solches Highlight nicht, denn pro Person sind 850 Schweizer Franken (CHF) fällig, das sind umgerechnet knapp 600 Euro. Inbegriffen in diesem Preis sind die Führerstandsfahrt für eine Person zwischen Chur und St. Moritz oder St. Moritz nach Tirano oder umgekehrt, in Begleitung durch eine Fachperson der Rhätischen Bahn.

Zusätzlich zwei Tageskarten der Rhätischen Bahn in 1. Klasse für die An- beziehungsweise Rückreise, weiterhin eine detaillierte Streckenbeschreibung mit den nötigen Signalerklärungen. Schließlich auch noch ein Zertifikat mit Foto als Erinnerung.