Also doch - Studie bestätigt, dass Shoppen glücklich macht

Von Laura Busch
24. Juni 2011

Eine im US-amerikanischen "Journal of Psychology and Marketing" veröffentlichte Studie bestätigt jetzt einen lange gehegten Verdacht auch wissenschaftlich: Shopping macht glücklich.

Dafür wurden mehrere hundert Frauen und Männer befragt, die in Shopping-Zentren unterwegs waren. Erhoben wurden Gewohnheiten, die gegenwärtige Laune, sowie ob erstandene Gegenstände später zu Reuegefühlen führten. All dies musste die Probanden über einen längeren Zeitraum hinweg nach dem Einkaufen notieren. Es ließ sich dabei ein Zusammenhang zwischen schlechter Stimmung und Selbstkontrolle herstellen.

Wer nicht besonders gut drauf war, griff unüberlegter zu. 62 Prozent der befragten Personen gaben an, ihr Trip sei gut gewesen, um sich aufzuheitern.