Alt-Elefant im Geiseltal rekonstruiert und ausgestellt

Von Ingrid Neufeld
31. Mai 2013

Der Altelefant, ein Gigant aus der Altsteinzeit, gibt schon seit den 1980er Jahren sein Geheimnis frei. Denn seit dieser Zeit wurden in der Gegend von Pfännerhall in Bransbedra im Sallekreis Knochen eines Alt-Elefanten gefunden. Diese Tiere sind seit über 120.000 Jahre ausgestorben.

Nun initiierte das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle ein besonderes Event, nämlich die Sensations-Schau "Elefantenreich". Dafür baute der Designer und Hochschullehrer Prof. Dr. Peter Luckner (71) einen Urzeitriesen nach. Der Alt-Elefant weist die stattliche Länge von sieben Metern und die unglaubliche Höhe von fünf Metern auf.

Jetzt kommt er wieder zurück in die Zentralwekrstatt Pfännerhall. Dort hat der Professor mit seinem Team die Werkstatt als Ausstellungsraum hergerichtet. Wer dort den Elefanten besichtigen will, kommt erst durch einen Tunnel. Die Eröffnung ist für den 01. April 2014 geplant.