Alte Führerscheine sollen ungültig werden

"Lappen" mit Gültigkeitsdatum - Zukünftig muss man alle 15 Jahre einen neuen Führerschein beantragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Die Bundesregierung plant, dass man alle 15 Jahre einen neuen Führerschein mit einem dementsprechend aktuellen Foto beantragen muss. Hierbei sollen aber keine zusätzlichen Prüfungen oder gesundheitliche Untersuchungen anfallen. So werden dann einmal alle grauen oder rosa "Lappen" ihre Gültigkeit verlieren, doch muss man sie erst spätestens 2033 umgetauscht haben.

In Zukunft gibt es ein Gültigkeitsdatum

Auf neuen Führerscheinen in Scheckkartenform wird ab 2013 auch ein Gültigkeitsdatum aufgedruckt sein. Im Jahr 2006 wurde eine EU-Richtlinie erlassen, die diese befristete Gültigkeit zum Inhalt hatte und es sollte auch immer bei einer Neubeantragung eine Gesundheitsuntersuchung erfolgen, was aber die Bundesregierung ablehnt und auch nicht durchgeführt werden soll.

Achtung bei Reisen ins Ausland!

Jetzt muss der Bundesrat noch der Gesetzesänderung zustimmen. Übrigens sind also somit in Deutschland der große "graue" und der kleinere rosa "Lappen" noch gültig, aber im Ausland außerhalb der EU kann man eventuell Probleme bekommen, so kann man beispielsweise in Amerika damit öfter keinen Wagen mieten, so dass man vorher besser noch einen internationalen Führerschein hier beantragt, der aber zeitlich begrenzt ist.