Aluminium in Säften gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2009

In Säften, sowie in Apfelwein, wurde von den Chemikern des Hessischen Landeslabors (LHL) bei vier von den 74 untersuchten Proben zu viel Aluminium gemessen. Die entsprechenden Hersteller wurden auch darüber informiert und sollen zukünftig entsprechende Maßnahmen zur Einhaltung der Werte durchführen.

Der maximale Wert liegt bei acht Milligramm pro Liter, aber bei der Überprüfungen waren 22,7 und sogar 47,3 Milligramm Aluminium vorhanden. Kinder sollten aber nur maximal zwei Milligramm pro Liter täglich aufnehmen. Aber wie kommt denn eigentlich das Aluminium in die Säfte? Dies liegt an der Lagerung in meistens aluminiumhaltigen Tanks. Deshalb sollten, wie auch das Hessische Landeslabor empfiehlt, diese Tanks eine besondere Schutzschicht erhalten.