Am Lebensende nimmt das Gedächtnis ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2012

Wie eine US-amerikanische Studie zeigt, nimmt mit zunehmenden Alter die Gedächtnisleistung immer mehr ab und ist besonders kurz vor dem Lebensende sehr hoch. An der Studie nahmen 174 katholische Pfarrer, Nonnen und Mönche teil, die sich einem jährlichen Gedächtnistest bis kurz vor ihrem Tod unterzogen.

Auch hatten sie einer Untersuchung ihres Gehirns auf Alzheimer nach ihrem Tod zugestimmt. Als Ergebnis konnten die Wissenschaftler feststellen, dass besonders in dem Zeitraum kurz vor dem Lebensende auch die Gedächtnisleistung rapide abnahm, das heißt sie nahm um das acht- bis siebzehn-fache schneller ab als in den Zeiten zuvor.

Aber dieser letzte Abbau in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren war auch unabhängig von einer Alzheimer-Erkrankung.