Amazon verkauft Chromecast-Alternative Fire-TV-Stick jetzt auch in Deutschland

Technische Details und Eigenschaften der Antwort Amazons auf Googles Chromecast

Von Ingo Krüger
25. März 2015

Ab dem 15. April 2015 ist der Fire-TV-Stick von Amazon auch in Deutschland erhältlich. Zur Einführung erhalten ihn Bestandskunden von Amazon Prime für 19 Euro, Neukunden sogar für lediglich 7 Euro. Für alle anderen beträgt der Preis derzeit 39 Euro.

Eine über Bluetooth funktionierende Fernbedienung kostet weitere 4 Euro, sonstige Hardware ist nicht erforderlich. Es ist jedoch auch möglich, den Stick über Smartphone oder Tablet mit einer Fernbedienungs-App zu verwenden.

Technische Details

Amazons Fire-TV-Stick verfügt über einen Dual-Core-Prozessor, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte Flash-Speicher. Dazu gibt es eine Dual-Band-WLAN-Antenne. Die Verbindung mit dem Fernseher erfolgt über den HDMI-Anschluss des TV-Gerätes.

Film- und Musikdienste

Der Fire-TV-Stick ermöglicht es, auf Film- und Musikdienste zuzugreifen wie

  • Netflix,
  • Amazon Instant Video,
  • ARD- und ZDF-Mediatheken und
  • YouTube.

Der Stick ist Amazons Antwort auf Googles Chromecast, der ohne Prime-Mitgliedschaft mit 35 Euro sogar ein wenig günstiger ist.