Amazons Kindle am Flughafen zerstört?

Von Ingo Krüger
24. November 2011

Mehrere Besitzer eines Kindles haben angegeben, dass die Gepäckkontrolle am Flughafen ihr Gerät beschädigt haben könnte. Allerdings liegt dies wahrscheinlich nicht an den Röntgenstrahlen bei der Durchleuchtung, sondern an den Gummibändern in den Scannern. Das Kindle ist ein Lesegerät des Versandhauses Amazon, das dem Lesen von elektronischen Büchern und Zeitungen dient.

Professor Daping Chu von der Universität in Cambridge bezweifelt jedoch, dass die Strahlung irgendeines Scanners stark genug sei, um ein E-Ink-Display (elektronisches Papier) zu ruinieren. Es sei jedoch möglich, so der Wissenschaftler, dass es durch die Gummibänder in den Maschinen zu einer statischen Aufladung gekommen ist, die Schäden bei dem Kindle hervorgerufen haben könnte.Das Problem soll besonders dann aufgetreten sein, wenn das Gerät direkt auf das Band des Scanners gestellt wurde. Amazon hat sich bisher jedoch kulant gezeigt und alle zerstörten Geräte anstandslos und kostenfrei umgetauscht.