Ameisen mit Elefantengedächtnis

Von Ingo Krüger
27. August 2012

Nicht nur Elefanten haben ein hervorragendes Gedächtnis, auch Ameisen zeichnen sich dadurch aus, sich bestimmte Dinge gut merken zu können. So prägen sich Wüstenameisen besonders ertragreiche Futterstellen ein, um sie so schnell wie möglich und auf dem kürzesten Weg wiederzufinden. Auf diese Weise entgehen sie geschwind ihren Feinden und der Wüstenhitze.

In einem Versuch wählten die Insekten immer die Gebiete aus, in denen viel Nahrung für sie vorrätig war. Hatten die Wissenschaftler jedoch das Futter zu einem großen Haufen zusammengeschoben, hielten die Ameisen es für eine geringe Menge.

Die Tiere, teilten die Forscher mit, seien zwar gut darin, sich die Stellen zu merken. Mit dem Abschätzen der Portionen hätten sie jedoch große Probleme.