American Airlines und US Airways planen weltgrößte Fluggesellschaft

Von Ingo Krüger
15. Februar 2013

Spekulationen gab schon lange, nun scheint der Zusammenschluss von American Airlines und US Airways zur größten Fluggesellschaft der Welt endgültig unter Dach und Fach zu sein. Medienberichten zufolge haben sich die Verwaltungsräte beider Airlines für die Fusion ausgesprochen.

In Kürze wollen Verantwortliche beider Unternehmen das Geschäft offiziell bekanntgeben. American Airlines soll 72 Prozent der Anteile am neuen Konzern besitzen, die kleinere US Airways 28 Prozent. Die angeschlagene American katapultiert sich mit dem Deal vom Insolvenzfall an die Weltspitze, denn die entstehende Fluglinie ist nach Passagierzahlen die größte weltweit. Der addierte Umsatz beträgt rund 39 Milliarden Dollar. Die neue Airline verfügt über mehr als 1500 Maschinen und hat 6400 Flüge am Tag im Angebot.

Das Insolvenzgericht, das die Umstrukturierung der seit Ende 2011 bankrotten American Airlines kontrolliert, soll dieser Tage die Unterlagen für die Fusion erhalten. Bis das Geschäft tatsächlich abgeschlossen ist, dürften aber noch einige Monate vergehen, in denen formale Hürden beseitigt werden müssen.

Wichtige Gläubiger der Fluggesellschaft haben aber bereits ihre Zustimmung signalisiert. Grünes Licht für den Zusammenschluss müssen ebenfalls die Wettbewerbshüter erteilen.