Amerika - Ex-Schönheitskönigin wird nach Unfall ein Teil ihrer Schädeldecke in den Bauch verpflanzt

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2012

Jamie Hilton ist dreifache Mutter und ehemalige Miss Idaho. Bei einem Unfall während eines Angelausflugs zog sich die 36-Jährige einen schweren Schädelbruch zu. Da die Gefahr bestand, dass ihr Gehirn lebensbedrohlich anschwellen könnte, entschieden die Ärzte der jungen Frau einen Teil ihrer Schädeldecke zu entfernen bis die Schwellungen wieder abgeklungen sind und ihr den Schädelknochen dann wieder einzusetzen.

Da das sterile und gut versorgte Umfeld im eigenen Körper besser geeignet war für eine Zwischenlagerung des Knochens, verpflanzten die Ärzte den Schädelknochen in ihren Bauchraum. Für den riskanten Eingriff wurde Hilton ins künstliche Koma versetzt.

Im Juli dann wurde der jungen Frau der fehlende Teil ihres Schädelknochens wieder eingesetzt. Die Operation verlief ohne Komplikationen.