Amerika - Gelähmter Jugendlicher lernt bis zum Schulabschluss Laufen

Von Melanie Ruch
20. Juni 2012

Patrick Ivison aus San Diego wurde im Alter von 14 Monaten auf einem Parkplatz von einem Auto überfahren und ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. Trotz Rollstuhl ließ es sich der heute 17-Jährige nicht nehmen seinen Hobbies nachzugehen. Im Alter von acht Jahren lernte er surfen. Mit 13 durfte Ivison dann als begleitender Surfer bei den US Open of Surfing teilnehmen.

Vor drei Jahren dann fasste der starke Teenager den Entschluss bis zu seinem Schulabschluss Laufen zu lernen, um sein Abschlusszeugnis zu Fuß auf der Bühne entgegennehmen zu können. Sechs Stunden täglich trainierte der 17-Jährige mit seinem Physiotherapeuten seitdem auf diesen Tag hin und schaffte es schließlich tatsächlich sich aus seinem Rollstuhl zu erheben und mit einer Gehhilfe die Bühne zu betreten, um sich sein Zeugnis abzuholen.