Amerikanerin erwirbt echtes Renoir-Gemälde für ein paar Dollar

Von Katharina Cichosch
12. September 2012

So kann´s kommen, wenn man ohne bestimmte Kaufabsicht über den Flohmarkt schlendert: Manchmal ist ein echter Glücksfund dabei - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Ohne fundierte Kenntnisse der Kunstgeschichte erkennt man so manch einen Schatz aber gar nicht erst. Eine amerikanische Flohmarktfreundin aus Virginia stellte kürzlich ein Gemälde im Auktionshaus vor, um es von den Experten schätzen zu lassen. Das gute Stück hatte zusammen mit einem Rahmen und weiterem Krimskrams vom Flohmarktkauf bereits über ein Jahr in ihrer Garage verbracht.

Denn tatsächlich war es vor allem der schöne Bilderrahmen, der ihr Interesse geweckt hatte - für 7 Dollar erhielt sie damals eine Kiste mit mehreren Kleinigkeiten, unter anderem auch Bild und Rahmen. Als sie den Rahmen nun anderweitig verwenden wollte - das Bild selbst interessierte sie offenbar nicht -, gab man ihr den Tipp, das Gemälde doch wenigstens kurz von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Und siehe da: Mitarbeiter des Auktionshaus Potomac Compancy erkannten hierin einen echten Renoir - ein Maler, der dem französischen Impressionismus zugeordnet wird.

Doch damit nicht genug: Auch der heutige Wert des Original Gemäldes dürfte seine Besitzerin überrascht haben. Auf rund 100.000 Dollar schätzten die Experten das Bild, welches die Flohmarktfreundin jetzt verkaufen ließ. Sie selbst ist einem Interview mit der Huffington Post erleichtert, den Wahnsinnsfund nicht wieder verscherbelt zu haben - sie selbst ist nämlich ebenfalls begeisterte Flohmarktverkäuferin.