Amerikanische Bevölkerung durch tödlichen Erreger bedroht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2008

Die USA wird durch einen multiresistenten und tödlichen Krankheits-Erreger namens Staphylococcus aureus bedroht.

Bislang ist er hauptsächlich in Kliniken aufgetreten. An dem Erreger erkranken jedes Jahr 50.000 Personen, etwa 1.500 Menschen erliegen der Erkrankung. Der Stadtteil Castro im US-amerikanischen San Francisco verzeichnet die höchste Homosexuellen-Rate der USA. Dort breitet sich MRSA besonders stark aus. In diesem Viertel trägt schon jeder 588. Bewohner den Erreger in sich. Auf die Gesamtbevölkerung der Stadt hochgerechnet ist das einer von 3.800 Menschen.

Außerdem wurde herausgefunden, dass Homosexuelle diesen Erreger 13-mal öfter in sich tragen als Heterosexuelle. Die Infektion findet über Berührungen statt.