Amerikanische Folk-Sängerin Linda Ronstadt beendet ihre Karriere wegen Parkinson-Erkrankung

Von Melanie Ruch
27. August 2013

Es ist schon einige Jahre her, dass die amerikanische Folk-Sängerin Linda Ronstadt auf der Bühne stand. Jetzt will die 67-Jährige ihre Karriere wegen ihrer langjährigen Parkinson-Erkrankung endgültig an den Nagel hängen.

In den letzten Jahren hat sich ihre Erkrankung zunehmend verschlimmert. Mittlerweile bewegt sie sich meist nur noch auf Krücken oder im Rollstuhl fort. Sie könne auch keine einzige Note mehr singen, verriet die elffache Grammy-Gewinnerin selbst in einem Interview mit dem "AARP"-Magazin.

Jahrelang habe sie keine Ahnung von ihrer Krankheit gehabt und die Beschwerden auf einen Zeckenbiss und eine Schulteroperation zurückgeführt, bis sie sich schließlich doch von einem Neurologen untersuchen ließ. Die Diagnose habe sehr geschockt, so Ronstadt.