Amerikanische Studentinnen eines Frauen-Colleges protestieren gegen Unterhosen-Statue

Von Melanie Ruch
7. Februar 2014

Im Rahmen seiner Ausstellung im Davis-Museum, das zum privaten Wellesley-Frauencollege in Massachusetts gehört, hat der New Yorker Künstler Tony Matelli eine seiner Statuen auf dem Gelände des Colleges installieren lassen.

Online-Petition gegen Statue

Bei den Studentinnen kommt die Kunst allerdings nicht gut an. Die lebensgroße Statue eines schlafwandelnden Mannes, der lediglich mit einer Unterhose bekleidet ist, sei schädlich und unangemessen auf dem Campusgelände, schreiben die Studentinnen in ihrer Online-Petition. Außerdem würde sie den Studentinnen unnötigen Stress bereiten und müsse daher umgehende entfernt werden.

Objekt bleibt bis zum Ausstellungende

Einige Studentinnen haben die Statue mittlerweile sogar eingekleidet. Die Hochschulleitung reagiert auf den Protest allerdings gelassen und will die halbnackte Statue noch bis zum Ende der Ausstellung am 20. Juli auf dem Gelände belassen.